Bei einem Business Fotoshooting - im Schnittpunkt zwischen der Kunst der Fotografie und der Präzision des Marketings -entstehen Bilder, die mehr als nur Aufmerksamkeit erregen – sie erzählen Geschichten und bauen Brücken. Bei einem Fotoshooting in unserem 'Kleinen Loft' kamen die wunderbare Fotografin Mandy Kümpel (INLIEBELISBETH) und die innovative
Agentur MM
(Müller Marketing GmbH) zusammen, um genau das zu beweisen. Dieses Fotoshooting war geprägt von einer offenen und detailreichen Zusammenarbeit, deren Ergebnisse und Prozesse wir im folgenden Interview vorstellen.
"Ich fotografiere seit meiner Selbstständigkeit Corporate Stories, Homestories, Hochzeiten, aber auch Interiorprojekte oder Kampagnen. Du siehst, ich bin hier sehr breit gefächert interessiert, und das war auch nie anders. Damals, 2017, habe ich mich als reine Hochzeitsfotografin verstanden und mich auch dementsprechend so verkauft - aber auch schon dort parallel Unternehmen in die Sichtbarkeit begleitet. Seit 2 Jahren arbeite ich fokussiert darauf hin, noch mehr Unternehmen zu begleiten.
Heute weiß ich, dass es unter Umständen nicht immer klug war, mich in meinen Potenzialen einzuschränken, um mich gezielt auf eine themenorientierte Branche zu spezialisieren. Ich habe mir dann im Laufe der Jahre die Frage gestellt, warum nicht auch mehrere Bereiche offiziell zeigen, wenn mich doch alles, was ich fotografiere, wirklich erfüllt. Daher habe ich selbst für mich persönlich beschlossen, mich auch hier mehr sichtbar zu machen - denn aus dem Mantel der reinen Hochzeitsfotografin bin ich schon längst rausgewachsen. Es ist ein Prozess."
"Mein Ansatz ist es hier, gezielt die Vision & die Persönlichkeiten des Unternehmens in den Fokus zu setzen. Hierfür ist ein klares Konzept unabdingbar, um u.a. folgende Fragen zu klären: Wofür sollen diese Bilder oder MotionShots dienen? Welches Gefühl bzw. welche Mood sollen sie in deinem Kunden auslösen? Welche Aussage möchtest du mit den Bildern transportieren? Für welches Medium? Wie möchtest du auf den Bildern wirken? Um diese und weitere, später folgende Fragen im OnBoarding zu beantworten, ist es unabdingbar, die Wünsche und die involvierten Menschen kennenzulernen und eine echte Bindung zu Ihnen aufzubauen, denn kaum etwas ist wichtiger, als sich dabei in Vertrauen wohlzufühlen - sonst wird es vermeintlich schwer, authentische Bilder entstehen zu lassen."
"Da es sich um ein gemeinschaftliches Projekt handelt, wird natürlich auch alles gemeinsam abgestimmt und entschieden, wie zum Beispiel der Ort, der Shootingablauf ggf. benötigte Requisiten mit der Prämisse, dass kleine Planänderung erlaubt, wenn nicht sogar erwünscht sind, damit spontane, authentische Bilder auch ihren Raum haben. Ich gebe ausschließlich Empfehlungen, da ich für mein Empfinden sonst zu sehr in die Authentizität des Kunden eingreife - wie beispielsweise bei der Kleidung, so kann ich den Rat geben, wie beispielsweise die Farbe schöne Hauttöne fördert oder mit meiner Expertise aussprechen, welche Tageszeit für welches Setting die besten Lichtbedingungen für das Endresultat ermöglicht. Wie das dann realisierbar ist, entsteht in der gemeinschaftlichen Planung."
"Durch viele Absprachen vorab gehe ich tatsächlich immer dem sicheren Gefühl in das Shooting, dass wir heute etwas Großartiges entstehen lassen. Natürlich existiert ein grober Shootingplan, doch wie die geplanten Bilder am Ende entstehen, entscheidet sich meist intuitiv und situativ. Meine Kameratasche packe ich immer einen Tag vorab - darin sind meine zwei Kameras, formatierte Speicherkarten, ausreichend Akkus, und auch einige Objektive sind hier natürlich dabei, die ich vorab gezielt auswähle - manchmal ist es auch notwendig, bestimmte Objektive oder anderes Studiozubehör vorab für das Shooting zu mieten."
"Die Locations wähle ich gemeinsam mit meinem Kunden im Zuge der Konzeptionierung aus - die Location muss aus meiner Perspektive perfekt zu deiner KeyMessage des Shootings passen - manchmal finden Kampagnen auch kombiniert In- und Outdoor statt - je nach Storyline oder ggf. fester Vorgabe der Corporate Identity."
"Nichts ist bremsender als Zeitdruck oder ein zu enger Zeitplan, daher plane ich für ein Shooting dieser Art mindestens 2 Stunden aktive Shootingzeit ein - je nach Auftrag kann hier auch ein ganzer Shootingtag entstehen. Es ist in der Tat schwierig, eine feste Zeit für die Postproduktion festzulegen, doch pi mal Daumen würde ich den Aufwand der Bildauswahl und Bearbeitung auf etwa das doppelte bis dreifache der Shootingzeit schätzen."
"Erst einmal denke ich, ist es wichtig, den Kunden:innen zu verstehen, in seinem Bedürfnis und zu analysieren, was er oder sie wirklich benötigt. Bist du der oder die Richtige für seine/ihre Anfrage? Du solltest dich für vorab einen Stil entscheiden, der gut zu dir und deiner Vision passt. Ich mag es, Moods zu fotografieren, die natürlich, ungestellt und authentisch im Storytelling wirken. Daher bekommen meine Kunden kein einzelnes, eher klassisches Businessportrait, sondern ihre eigene Story - weil das meine persönliche Vision vom 'facettenreichen Sichtbar-werden' ist. What you show is what you get. Wenn du zeigst, was du kannst, wirst auch noch mehr Aufträge für diesen Sektor & deinen Art zu arbeiten erhalten. Finde die richtigen Kanäle für deine Zielgruppe und zeige dich und deine Arbeit dort, und dann kannst du dein Business dahingehend sicher gut ausbauen."
"Die Zusammenarbeit auf Corporate-Ebene ist zeitlich sehr viel intensiver und näher aufgrund des zugrundeliegenden Konzeptes, der Recherche und der Ideenfindungsphasen. Besonders weil ich es schaffen möchte, das Produkt oder die Dienstleistung, kurzum die Idee dieses Unternehmens, authentisch und echt sichtbar zu machen. Mir ist bewusst, wie groß die Hebelwirkung für jedes Unternehmen sein kann, wenn sie beginnen, sichtbar zu werden - das sehe ich tagtäglich nicht nur an meinen Kunden, sondern auch an meinem Business."
"Als Marketing-Agentur ist es für uns von entscheidender Bedeutung, eine starke visuelle Identität zu pflegen, die unsere Authentizität und Werte widerspiegelt. Da Bilder eine mächtige Sprache sind, haben wir uns entschieden, neue Imagebilder anzufertigen, um unser Look & Feel aufzufrischen und mit uns als Menschen eine emotionale Verbindung zu unserem Kunden aufzubauen. Mit dem Relaunch unserer Website agentur-mm.de - quasi einem neuen Gesicht - wollten wir auch mit neuen Fotos starten."
"Vor dem Shooting haben wir eine grobe Shooting-Planung durchgeführt, die sowohl unsere Werte als auch die Zielgruppe berücksichtigt. Wir haben gemeinsam mit unserer Fotografin Mandy Kümpel / In Liebe, Lisbeth eure Location ausgewählt, da wir vom Interieur und Design begeistert waren. Dabei lag der Fokus auf helle und stilvolle Business-Fotos zu erstellen, die nah an unserem Corporate Design lagen. Mit der Überlegung, dass es Portraits, Teamfotos und Fotos in typischen Business-Situationen werden sollte, sind wir auch in das erste Briefing gegangen."
"Die Auswahl des richtigen Fotografen war entscheidend für den Erfolg des Projekts. Aufgrund unserer Agenturarbeit haben wir mit vielen Fotografen schon zusammengearbeitet. Und trotzdem sind wir einen unbekannten Weg mit In Liebe, Lisbeth gegangen. Denn wir kannten uns nicht. Wir waren schon seit Längerem begeistert von den ausdrucksstarken, aber auch warmen, emotionalen Bildern von Mandy, die wir über Instagram schon eine Weile verfolgt hatten. Wichtig war für uns, einen Fotografen zu finden, der unsere Vision versteht und in der Lage ist, sie kreativ umzusetzen."
"Die neuen Bilder bieten uns eine frische und professionelle Darstellung unseres Teams, die es uns ermöglicht, unsere Glaubwürdigkeit zu stärken und das Vertrauen unserer Kunden zu gewinnen. Sie verleihen unserer Kommunikation eine visuelle Kraft, die es uns erleichtert, unsere Werte effektiv zu vermitteln und uns von der Konkurrenz abzuheben."
"Die neuen Bilder werden vielseitig eingesetzt, sowohl auf unserer Website als auch in unseren Marketingmaterialien und Social-Media-Plattformen."
Welches Budget habt ihr angesetzt?
"Das Budget für das Fotoshooting wurde entsprechend unserer strategischen Ziele und Anforderungen festgelegt. Unser Budget lag zwischen 800 und 1400 €."
Als das Kleine Loft möchten wir uns herzlich bedanken und gleichzeitig ermutigen: Dieses Projekt hat auf wunderbare Weise gezeigt, wie wichtig und fruchtbar die Zusammenarbeit zwischen Fotografen und Unternehmen wirklich ist, um Geschichten mit Tiefgang und echter Emotion visuell zu erzählen. Mandy Kümpel und die Marketing-Agentur Müller haben mit ihrer kreativen Zusammenarbeit bewiesen, dass es möglich ist, Bilder zu schaffen, die mehr als nur sichtbar sind - sie machen die Werte eines Unternehmens sichtbar und stärken eine Marke nachhaltig. Wir hoffen, dass diese Erfahrung andere Fotografen und Firmen inspiriert, ähnliche Wege zu gehen. Es geht darum, gemeinsam zu arbeiten, kreativ zu sein und die Markenidentität tiefgreifend zu verstehen, um echte Business-Fotos zu kreieren. Lasst uns alle die Kraft der visuellen Kommunikation nutzen und zusammen Neues schaffen!
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